Film & TV

An den Standorten Mainz und München entwickeln und realisieren wir hochwertige TV Produktionen in den Genres Wissen, Geschichte, Current Affairs, Wirtschaft und Factual Entertainment. Für TV Sender im In- und Ausland produzieren wir Dokumentationen, Reportagen, Wissensmagazine und Unterhaltungsformate. Für Kunden aus dem Bereich TV und Industrie kreieren wir Hochglanz-Trailer und Imagefilme.

Unser Inhouse-Kreativdepartment vereint die Disziplinen Corporate, Interactive, Broadcast & Motion Design unter einem Dach. Hier kommen Konzepter, Artdirektoren, Designer, Developer und UI Spezialisten mit Visual Effects & 2D/3D Artists zusammen und kreieren Design 360°.

• schlittschuh2

• Eisschnelllläufer

ZDF Digital produziert für TerraXpress “Weissensee – Die Holländer kommen”. Das Team zeigt, wie im Januar auf dem österreichischen Weissensee niederländische Meisterschaften im Eisschnelllauf ausgetragen werden.

Lockerbie2

Todesflug PAN AM 103

Todesflug PAN AM 103

• Flugzeugabsturz

Die ZDF Digital-Produktion „Todesflug PAN AM 103 – Das Rätsel von Lockerbie“ von Christoph Caron und Carl-Ludwig Paeschke führt auf die Spur einer großen Terrorverschwörung. Das Bombenattentat auf eine US-Maschine über dem schottischen Dorf Lockerbie von 1988 ist der größte Terrorakt vor 9/11 und gibt nach 25 Jahren immer noch Rätsel auf.

Hoehle1

• Höhle

ZDF Digital produziert für TerraXpress “Das Berg-Geheimnis”. In Österreichs Alpen erkunden Harald Zeitlhofer und sein Team das gigantische Labyrinth des Schönberg-Höhlensystems. Im Allgäu sind Wissenschaftler dem Geheimnis des „blutenden“ Alatsees auf der Spur. Was verbirgt sich hinter der rätselhaften, roten Wolke, die tief unten im See schlummert?

• TerraXpress

ZDF Digital produziert für TerraXpress “Was ist los am Bodensee?”. Tückische Strömungen bringen hier Taucher in Bedrängnis, unberechenbares Wetter sorgt für böse Überraschungen und eine Gruppe von Höhlenforschern ist einer geheimnsivollen Verbindung zwischen Donau und Bodensee auf der Spur. TerraXpress geht den Rätseln des Bodensees auf den Grund. Weitere Folgen sind in Vorbereitung.

expedition7

Terra X

Terra X

• expedition7
    • expedition6
    • expedition1
    • expedition8
    • expedition2
    • expedition4

In den zwei Dokumentationen „Terra X: Expedition Deutschland“ führt ein von ZDF Digital gestalteter digitaler Riesenglobus den Zuschauer durch die Erdzeitalter. Anhand unserer Motion Designs wird die Entstehung typischer deutscher Landschaften von der Urzeit bis heute dargestellt.

Gods_Cloud

God’s Cloud

Web-Plattform & Filme

God’s Cloud

Web-Plattform & Filme

Auf der Web-Plattform God’s Cloud sind von ZDF Digital produzierte Videoclips zu den Themen Glaube, Bibel und Religionen abrufbar.

Bussard

• Bussard
    • Kater
    • Höhle

ZDF Digital produziert für TerraXpress “Die fiesen Tricks der Tiere ” und “Das Berg-Geheimnis”. Weitere Folgen sind in Vorbereitung.

Die großen Tyrannen_5

Geschichts-Check

Geschichts-Check

TV-Produktion

Die zwei von ZDF Digital produzierten Geschichts-Dokumentationen thematisieren “Die größten Technikkatastrophen” und “Die großen Tyrannen”.

Factual

Factual Showreel

Factual Showreel

Promotiontrailer

Promotiontrailer für den nationalen Programmvertrieb.

bbauten-klein

Hitlers Architektur

Hitlers Architektur

• Böse Bauten

Mit archäologischen Grabungen und unterirdischen Exkursionen bringt die ZDF-Dokumentation „Böse Bauten“ das bauliche Schattenreich der Nazi-Zeit ans Tageslicht.

Deutscher Zukunftspreis

Zukunftspreis 2013

Zukunftspreis 2013

• Deutscher Zukunftspreis

Von ZDF Digital produzierte Filme stellen die komplexen Projekte der drei nominierten Teams für den Deutschen Zukunftspreis 2013 vor. Die Filme zu den Innovationen aus Deutschland werden auf der Preisverleihung vorgeführt.

piloten-klein

“Piloten am Limit”

“Piloten am Limit”

• Piloten am Limit

Ein ZDF Digital Film über ein Problem, von dem die meisten Passagiere in Europa nichts ahnen: Viele Piloten klagen über häufige Übermüdung im Cockpit, mit gefährlichen Folgen. Anlass des Films ist ein neues Gesetz über die Arbeitszeiten von Piloten, das im Oktober vom EU-Parlament verabschiedet werden soll und das zugleich hoch umstritten ist – weil es im Verdacht steht, mehr auf wirtschaftliche Interessen der Airlines als auf die Empfehlungen von Wissenschaftlern und die Sicherheit zu achten.

bankenkrise-Projekt-klein

MILLIARDEN-ZOCKER

MILLIARDEN-ZOCKER

• TerraXpress

In “Die Milliarden-Zocker. Wie sicher sind unsere Banken?” geben Vorstandschefs internationaler Großbanken, Politiker und Finanzaufseher offene Einblicke in die tieferen Ursachen von Milliarden-Skandalen der jüngsten Zeit. In Koproduktion mit der BBC versuchen wir zum 5. Jahrestag des Banken-Crash von 2008 eine Zwischenbilanz: Wie gut ist das deutsche Finanzsystem heute geschützt, und können schärfere Kontrollen verhindern, dass wieder der Steuerzahler für die Gier einiger Banken “zahlen” muss?”

Retro-klein

hallo deutschland retro

hallo deutschland retro

• hallo deutschland retro

50 Jahren ZDF: Das Boulevardmagazin “hallo deutschland” öffnet die Archive und erinnert an die großen Meinungsmacher und ihre Ideen. ZDF Digital unterstützt das ZDF bei dieser Produktion mit Beiträgen aus der Fernsehgeschichte.

Makroskop1_thumb

3sat Makroskop

3sat Makroskop

Broadcast Design

Das Makroskop ist ein fester und informativer Bestandteil von 3sat Makro. Dabei übernimmt ZDF Digital die redaktionelle und gestalterische Betreuung: Vom Inhalt bis zur Postproduktion. Informationen werden themengerecht visualisiert und inszeniert, wobei das Format ebenso einen homogenen Facelift erhält. Hier finden unsere Kernkompetenzen zusammen.

MIPtv2010

MIP Sundowner

MIP Sundowner

arte_future_3

ARTE Future

ARTE Future

• arte_future_1
    • arte_future_2
    • arte_future_3
    • arte_future_4
    • arte_future_5
    • arte_future_6

Mit Erklärfilm und interaktiven Infografiken für die neue Web- plattform ARTE Future vereinen sich unsere Schwerpunkte Motion und Interactive Design. Claus Kleber bringt dabei dem Zuschauer die politische, wirtschaftliche und ökologische Bedeutung des Himalaya nahe. Unsere Designelemente dienen in dem Kontext der Viualiserung sehr komplexer Zusammenhänge.

missing_link_220x124

Missing Link

Wissensmagazin

Missing Link

Wissensmagazin

Wöchentlich ausgestrahltes Wissensmagazin.

01_the_bridge_166_94

The Bridge

The Bridge

Promotiontrailer

Promotiontrailer für den internationalen Programmvertrieb.

Spark

Spark

Promotiontrailer

Trailer zur Einführung eines internationalen, dokumentarischen TV-Kanals.

TheCriminalist

Der Kriminalist

Der Kriminalist

Dutschke

Dutschke

Heimat

Heimat

Promotiontrailer

Promotiontrailer für ein neues TV- und Webformat.

Kneipenquiz_166x94

Kneipenquiz

TV-Quiz

Kneipenquiz

TV-Quiz

Eine Kneipe, ein Moderator, zwei Teams und das Spiel kann losgehen. ZDF Digital produziert für ZDFneo das “Kneipenquiz”: Rätseln, Knobeln und Kombinieren wird zum neuen Feierabend-Vergnügen.

Kampfansage09

Kampfansage

Kampfansage

• Kampfansage01
    • Kampfansage02
    • Kampfansage03
    • Kampfansage04
    • Kampfansage05
    • Kampfansage06
    • Kampfansage07
    • Kampfansage08
    • Kampfansage09

Let’s rock! Unser Beitrag für das TV Lab von ZDFneo hat es in sich: Verrückte Typen, ungewöhnliche Ideen, herausfordernde Battles und das alles in einem zeitgemäßen Look, der MTV und VH1 eindeutig Konkurrenz macht. Dazu gehören natürlich auch zwei durchgedrehte Moderatoren wie Joko Winterscheidt und Simon Beeck, die unserem Format das i-Tüpfelchen aufesetzten.

nano_2

3sat Nano

3sat Nano

• nano_1
    • nano_2
    • nano_3
    • nano_4
    • nano_5
    • nano_6

3sat Nano erfuhr ein Redesign im Studio. Entsprechend mussten die Background Loops angepasst werden. ZDF Digital empfahl eine thematische Kategorisierung dieser Loops, die somit modular eingesetzt werden können, wenn es thematische Überschneidun- gen gibt. Denn somit wird auch das Themenspektrum von Nano adäquat für den Zuschauer kommuniziert.

DekaBank02

Deka Bank – Führungsgrundsätze

Deka Bank – Führungsgrundsätze

Motion Design

Für die DekaBank realisierten wir einen Film, der die Führungs- kräfte in den Fokus rückt. Das keineswegs gekünstelt und gestellt, sondern authentisch und persönlich. Nähe war die Devise. Denn es kommt immer auf ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern an. Dass der Film chic geworden ist, versteht sich wohl von selbst! Unsere Motion Design Unit setzte alles daran.

Ultimate_Science_1

Ultimate Science

Ultimate Science

Broadcast Design

Eine Vielzahl an Themen, die alle bisherigen Grenzen der Wissenschaft hinter sich lassen – „Ultimate Science“ ist eine Serie, die selbst den unwissenschaftlichsten Zuschauer auf überwäl- tigende Reisen in neue Dimensionen der Wissenschaft führt. Noch nie zuvor wurden neueste Erkenntnisse und Entwicklungen so aufregend präsentiert wie in „Ultimate Sciene“!

HowTo05

How To

How To

Broadcast Design

Wieviel Wüstenstaub verbirgt sich in unseren Küchen? Wer verursacht eigentlich am meisten Staub? Dieses Infotainment-Format erklärt dem Zuschauer in imposanten Nahaufnahmen, in Slow Motion, im Thermal View oder auch mittels Mikroskop, welche interessanten Themen unser Alltag verbirgt. Ein wissen- schaftlicher Look rundet die Intention des Formats ab.

Aegypten

Mission Ägypten

Mission Ägypten

Interactive & Motion Design

Lass die Mumie raus: Für den Terra-X Vierteiler Ägypten wurde ein Online-Adventure geschaffen, das in vier unabhängig spielbare Missionen voller fundierter Informationen und Mini-Games entführt. Nach jedem geschafften Auftrag lockt eine Belohnung, die auf Facebook gepostet oder als E-Card versendet werden kann – mit schönen Grüßen aus Ägypten.