Digitale Medien

ZDF Digital gestaltet und entwickelt innovative crossmediale Formate wie Webmodule, Apps für Tablets und Smartphones, enhanced eBooks und Webdocs. Dabei ergänzen sich redaktionelle Kompetenz, exzellentes Design und Technik-Know-how.

360° bedeutet barrierefreie Zugänge schaffen. In unserer erfahrenen Untertitelredaktion entstehen deutsch- und fremdsprachige Untertitel – Film und Live – für nationale und internationale TV Sender.

• Deutschlandsaga2

Webmodul zu „Deutschland-Saga“

Webmodul

Webmodul zu „Deutschland-Saga“

Webmodul

• Deutschlandsaga

Zur sechsteiligen Dokureihe „Deutschland-Saga“ produziert ZDF Digital ein Webmodul mit interaktiver Deutschlandkarte und Quiz.

ARTE Future - Altlasten1

Giftige Altlasten

Web-Modul, Video-Clips

Giftige Altlasten

Web-Modul, Video-Clips

• Saatgut

ZDF Digital hat für ARTE Future ein Wissensmodul und Video-Clips zum Thema Altlasten produziert.

Auto1

ZDF-Fernsehgarten

ZDF-Fernsehgarten

• Rennwagen

ZDF Digital schafft barrierefreie Zugänge: In unserer Untertitelredaktion entstehen Live–Untertitel für die Sendung “ZDF-Fernsehgarten”.

Europakarte3

Europawahl bei phoenix

Interactive Design/ Mobiles Videoupload

Europawahl bei phoenix

Interactive Design/ Mobiles Videoupload

• Europakarte

Wie tickt Europa? ZDF Digital hat für den Sender phoenix ein multimediales Infopaket zur Europawahl im Mai produziert: Eine digitale Europakarte bietet Informationen rund um die EU-Staaten. Mit einem Voting-Tool können die Zuschauer über das Programm zur Europawahl abstimmen und mit dem mobilen Videoupload können sie ihre Meinung zu Europa als Videobotschaft direkt vom Smartphone oder Tablet hochladen.

Feinde2

Interactive Design / E-Book

Interactive Design / E-Book

• Geliebte
    • Geliebte Feinde

ZDF Digital produzierte für ARTE das E-Book zur Dokumentationsreihe “Geliebte Feinde – Die Deutschen und die Franzosen”. Das grafisch aufwendig gestaltete E-Book bietet jede Menge spannende Informationen und Quizfragen rund um die besondere Beziehung der beiden Völker. Das E-Book zu „Geliebte Feinde – Die Deutschen und die Franzosen“ ist seit 02.12.2013 im App-Store erhältlich.

Gods_Cloud

God’s Cloud

Web-Plattform & Filme

God’s Cloud

Web-Plattform & Filme

• Gods_Cloud

Auf der Web-Plattform God’s Cloud sind von ZDF Digital produzierte Videoclips zu den Themen Glaube, Bibel und Religionen abrufbar.

Arte-GeliebteFeinde-Webseite

Web-Plattform

Web-Plattform

• Geliebte Feinde

ZDF Digital produzierte für ARTE das Web-Special zur Dokumentationsreihe “Geliebte Feinde – Die Deutschen und die Franzosen” Die grafisch aufwendig gestaltete Web-Plattform bietet jede Menge spannende Informationen und Quizfragen rund um die besondere Beziehung der beiden Völker.
    Zur Seite Geliebte Feinde

Streben nach Autonomie

Wissensmodul für phoenix

Wissensmodul für phoenix

• PhoenixApp04

ZDF Digital hat für phoenix zwei Erklärmodule erstellt:
    Zum Modul: Unabhängigkeitsbewegungen in Europa
    Zum Modul: Vereinigtes Königreich

phx_App

Phoenix Android-App

Interactive Design / Android App

Phoenix Android-App

Interactive Design / Android App

• PhoenixApp03

Die phoenix-App gibt es jetzt auch für Android-Geräte. Über die phoenix App finden Sie immer die aktuellsten Sendungen. Der phoenix Live-Alarm benachrichtigt Sie, wenn die Spitzenpolitiker live vor die Kamera treten.

hunger_durst_de

HUNGER! DURST!

Webdok

HUNGER! DURST!

Webdok

• HUNGER! DURST!

ZDF Digital hat ein umfangreiches Webmodul zu der Arte und ZDF Dokumentation „HUNGER! DURST!“ realisiert. Das Webmodul bietet umfangreiche Informationen, Hintergründe, Zahlen und Debatten zu den Themen Nahrungsmangel und Wasserknappheit.

Luna2

iOS App „Luna – Das Supertalentier“

→ schließen

iOS App „Luna – Das Supertalentier“

Interactive Design / iOS App

ZDF Digital erstellt für Bastei Luebbe GmbH & Co. KG die Kinder-App „Luna – Das Supertalentier“.

Saatgut

Saatgut in Gefahr

Saatgut in Gefahr

• Saatgut

ZDF Digital hat für ARTE Future ein Wissensmodul zum Thema Saatgut gestaltet.

Techniktragoedien1

Geschichts-Check

Geschichts-Check

• Tyrannen
    • Ivan1
    • Ivan2
    • Ivan3
    • Techniktragödien"
    • Titanic1
    • Titanic2
    • Titanic3

Begleitend zu den Geschichts-Check Dokumentationen “Die großen Tyrannen” und “Die größten Technik-Katastrophen” hat ZDF Digital zwei Online-Module gestaltet. Die Module greifen die wichtigsten Fakten der Historie auf und stellen die Ereignisse anhand von Grafiken und Videos dar.
    Das Geschichts-Check Modul zu den großen Tyrannen behandelt Diktatoren, Unterdrücker, Massenmörder und liefert einen Bericht über den Aufstieg, ihre Herrschaft und schließlich ihren Fall.
    Der Geschichts-Check „Technikkatastrophen” thematisiert die folgenschwersten Atom- und Raumfahrtkatastrophen, Chemieunfälle, Verkehrs- und Schiffsunglücke aus aller Welt. Und zeigt die Ursachen, den Verlauf und die Folgen dieser Desaster.

• Untertitelung

phx-klein

PHOENIX

PHOENIX

• PHOENIX

Von der redaktionelle Betreuung, über Webmastertätigkeiten, der Erstellung von interaktiven Tools bis hin zum Videoschnitt: www.phoenix.de

Markus Lanz

Markus Lanz

• Markus Lanz

ZDF Digital schafft barrierefreie Zugänge: In unserer Untertitelredaktion entstehen Live–Untertitel der ZDF-Sendung “Markus Lanz”.

PhoenixApp07

Phoenix App

Phoenix App

• PhoenixApp04
    • PhoenixApp05
    • PhoenixApp06
    • PhoenixApp07

Mit der PHOENIX App nehmen Sie Ihren Sender überall hin mit. Sofern sie einen Talk verpasst haben, finden Sie hiermit immer die aktuellsten Sendungen. Und der Live-Alarm benachrichtigt Sie, wenn Spitzenpolitiker live vor die Kamera treten. Diese App wurde komplett von unseren Inhouse-Developern der Interactive Unit entwickelt.

Das_Adlon01

Das Adlon

Das Adlon

• Das_Adlon01
    • Das_Adlon02
    • Das_Adlon03
    • Das_Adlon04
    • Das_Adlon05
    • Das_Adlon06
    • Das_Adlon07

Das dreiteilige TV-Highlight um das berühmte Berliner Hotel
    war 2012 eines der zuschauerstärksten Formate im ZDF. Insofern sind wir stolz, an diesem Erfolg maßgeblich mitgewirkt zu haben. Unser Vorschlag eines virtuellen Online-Rundgangs durch das Adlon fand große Zustimmung und die enormen User-Abrufe gaben uns Recht. Die Website war ein grandioser Erfolg.

SpielballErde02

Spielball Erde

Spielball Erde

• SpielballErde01
    • SpielballErde02
    • SpielballErde03
    • SpielballErde04
    • SpielballErde05
    • SpielballErde06
    • SpielballErde07
    • SpielballErde08
    • SpielballErde09

Die App zum gleichnamigen Buch von Claus Kleber wurde von uns in Eigenregie entwickelt. Im Apple Store fand sie Ende 2012 enormen Zuspruch und war eine der erfolgreichsten Apps für iOS. Die Symbiose aus Interactive Design, Programmierung und Motion Design bildete die Grundlage dafür. Abgerundet wurde das ganze durch visuell eindrucksvolle Erklärfilme mit Claus Kleber.

Commerzbank08

Commerzbank Personalberichte

Interactive Design / ePaper

Commerzbank Personalberichte

Interactive Design / ePaper

• Commerzbank01
    • Commerzbank02
    • Commerzbank03
    • Commerzbank04
    • Commerzbank05
    • Commerzbank06
    • Commerzbank07
    • Commerzbank08
    • Commerzbank09
    • Commerzbank10

Der interaktive Personalbericht für die Commerzbank ist eine Art ePaper ganz im Stile eines modernen Magazins. Corporate Publi- shing ist hierbei das Schlagwort! Detaillierte, subtile Animationen runden die Navigation ab und schaffen eine belebte Umgebung für die Key Facts. Dank einfacher Usability eine insgesamt runde Sache für den User!

TheJungleBook

The Jungle Book

The Jungle Book

Interactive Design

Welcome to the Jungle! Auf der Website zur Cartoon-Serie „The Jungle Book“ erleben Kids von 9 bis 14 Jahren echtes Dschungelfeeling: Eine rasante Kamerafahrt zieht die jungen User in die Geschichte und die Charaktere wirken dank 3D-Rendering absolut lebendig. Natürlich geht der Spaß offline weiter: Mit vielen Extras zum Ausdrucken und Basteln!

FigaroPho_166x94

Figaro Pho

Figaro Pho

Interactive Design

“Figaro Pho” ist nicht nur für Kinder interessant! ZDF Digital produzierte diese B2B-Webseite zur Programmpromotion der Kinderserie. Figaro hat vor allem schreckliche Angst. Er fürchtet sich vor Fischen, Clowns und tanzende Hasen. In der humorvollen Serie bekommt der kleine Figaro den hundeähnlichen Roboter Rivet an seine Seite gestellt.

thumb_heiligerkrieg

Der Heilige Krieg

Der Heilige Krieg

Interactive Design

ZDF Digital präsentierte begleitend zur ZDF-Sendereihe “Der Heilige Krieg” ein Informationsangebot. Die Animation “Unter Kreuz und Halbmond” führt mit mehr als 200 Minuten Video- material in Kurzbeiträgen durch die Geschichte von Islam und Christentum. Die virtuelle Wissensreise ist am PC oder auf dem mobilen Tablet-Computer leicht und intuitiv zu bedienen.

EbookAegypten04

eBook Ägypten

eBook Ägypten

Interactive Design / iPad App

Was für ein Potenzial in Enhanced E-Books steckt, zeigt dieses Beispiel eines interaktiven Reiseführers. Homogen verschmelzen Inhalte mit Videos, die Navigation wird elegant mittels Parallaxen- effekt erweitert und die Usability durch simple Tabs für jederman sofort zugänglich. Die Möglichkeiten von Mobile Devices zu erken- nen und einzusetzen ist das Credo unserer Interactive Unit.

ArneDahl_166x94

Arne Dahl

Arne Dahl

Interactive Design

Frei nach Arne Dahls Krimis über eine Eliteeinheit der schwedischen Polizei drehen sich diese Thriller um ein Spezialistenteam, das nie dagewesene Fälle untersucht: Die Morde an hochrangigen Managern werden ebenso in die Ermittlungen einbezogen wie ein Serienmörder, der Foltermethoden aus der Vietnamzeit anwendet.

Mauermodul_1

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Interactive Design

Ein historisches Ereignis einmalig umgesetzt: Anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls entwickelte ZDF Digital ein mehrfach ausgezeichnetes Multimedia-Modul, das den User über eine 3D-Oberfläche in die Geschichte der Berliner Mauer eintauchen lässt. Speziell produzierte Clips lassen die Zerrissenheit der geteilten Stadt nachfühlen.

IgamOgam

Igam Ogam

Igam Ogam

Interactive Design

Insel Hopping: Auf dem Planeten der animierten TV-Heldin können kleine User (3-6 Jahre) jede Menge lustige Onlinespiele erleben – und das kindgerecht mit riesigem Mousezeiger, vorge- lesenen Navigationstexten und von Eltern festgelegter Game-Zeitspanne. Außerdem: ausdruckbare Malvorlagen und ein spezieller Infobereich für Eltern.