Ludwig & Luise

Instagram Graphic Novel

„Ludwig & Luise“ – Instagram Graphic Novel

Pünktlich zum 11. November 2018, dem 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs, konnte auf dem Account @ZDFinfo zwei Wochen lang der fiktive Briefwechsel zwischen Ludwig und Luise mitverfolgt werden. Ludwig lebt als Zeitungssetzer in Berlin, Luise ist eine adlige, aber moderne junge Frau in München. Durch die Gedanken und Eindrücke der Protagonisten werden die Verwerfungen der jungen Weimarer Republik wieder lebendig. „Ludwig & Luise“ ist eine serielle, dokufiktionale Produktion. Diese Art der Geschichtsvermittlung besticht durch ihre innovative Erzählweise: Der Briefwechsel wurde speziell für den vertikalen Smartphone-Bildschirm konzipiert, lässt den User selbst die Erzählgeschwindigkeit per „Tap“ steuern und verbindet Wissenskommunikation mit modernen Social-Media-Elementen. Staffel 2 startete am 1. Mai 2019 und begann genau 90 Jahre nach dem sogenannten „Blutmai“.

Kunde

ZDFinfo

Leistung

Formatkonzeption, Storyboarding, Produktion, Motion Graphics, Editing, Sound Design, Kampagne

2018 – 2019

Weitere Projekte